TÜRCHEN NUMMER 3 - Weihnachtslicht im Marmeladenglas

Hallo liebe Eltern, liebe Pekip-Spielwaren Freunde.

Für die Adventszeit ist es doch immer schön, kreative Zeit mit Euren Kindern zu verbringen. Nur was kann ich basteln, wenn ich nicht groß Material einkaufen möchte und welche Bastelei eignet sich auch schon für kleinere Kinder?

Hier haben wir eine tolle Idee für Euch: Das Weihnachtslicht im Marmeladenglas.

Was ihr an Material braucht:

1. Ein gut gereinigtes Schraubglas (wie z.B. für Marmelade oder Kompott)
2. Buchbinderfolie (diese durchsichtige selbstklebende Folie)
3. Einen etwas breiteren Pinsel
4. Acrylfarbe bunt: gut geeignet Rot, Dunkelrot oder Dunkelgrün
5. Acrylsfarbe in Weiss
6. Eine alte Zahnbürste
7. Geschenkband

Na, diese Sachen habt ihr wohl alles zu Hause :-)

Und schon kann es losgehen.

- Stanzt oder schneidet aus der Buchbinderfolie Formen aus, zum Beispiel weihnachtliche Sterne oder kleine Tannenbäume. Eure Kinder können aber auch freie Formen wählen.
- Zieht das Trägerpapier von der Folie ab und klebt die Formen schön verteilt auf das saubere Glas.
- Tragt jetzt Acrylfarbe auf, bis das Glas ganz bedeckt ist. Von einfarbig bis knallebunt, hier ist Eurer und der Phantasie Eurer Kinder keine Grenzen gesetzt.
Um einen satteren Effekt zu erzielen könnt ihr den Farbauftrag auch ein zweites mal wiederholen. Achtet darauf, dass die kleineren Kinder die Farben nicht in den Mund nehmen. Nur zur Sicherheit.
- Wenn die Basisfarbe getrocknet ist, könnt ihr noch einen schönen Effekt erzielen indem ihr mit einer Zahnbürste weisse Sprenkler auf das Glas macht. Für die größeren Kinder oder Erwachsenen ist auch Goldfarbe möglich.
- Wenn die Farben leicht angetrocknet sind, zieht ihr die Buchbinderfolie bereits wieder vom Glas ab. Das sind jetzt die klaren Bereiche.
- Zum Abschluss und zur Dekoration bindet ihr noch Geschenkband um das Glas. Schön ist zum Beispiel Karo oder Gold.
und fertig ist das Weihnachtslicht.

:-)

Wir hoffen Ihr hattet Freude mit unserer heutigen Bastelidee - dem Türchen Nummer 3.

Liebe Grüße

Eure Bastelbeauftragte
Stephanie Blase

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.



Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.